zoom minus zoom normal zoom plus
Purbach am Neusidler See - Region Neusidlersee-Leithagebirge REGION WELTERBE NATURPARK
NEUSIEDLERSEE LEITHAGEBIRGE
deutsch english
Stadt Gemeinde Tourismus Freizeit & Kultur Weinerlebnis Service Aktuelles
Stadt Gemeinde » Gesunde Stadt » laufende Projekte    
laufende Projekte
Offener Bücherschrank
Worum geht’s eigentlich beim "Offene Bücherschrank"?
Der offene Bücherschrank ist eine Idee die bereits in einigen Städten und Gemeinden erfolgreich umgesetzt wird. Es geht dabei darum das Lesen wieder mehr in den Vordergrund zu stellen und gleichzeitig Jeder und Jedem freien und kostenlosen Zugang zu Büchern zu schaffen.
Die Grundprinzipien des offenen Bücherschranks sind:
èÖffentliche Zugänglichkeit
èJedermann und Frau kann ein Buch in den Schrank stellen und/ oder sich eines ausborgen
èSollte jemandem ein Buch besonders gut gefallen, darf es gerne auch bleiben
èIm besten Fall stellt man, ein anderes Buch, von dem man selbst begeistert ist, in den Schrank um es anderen interessierten Lesern zur Verfügung zu stellen.
èDie Bücher sollten, wenn möglich, nach der neuen deutschen Rechtschreibung verfasst sein..
èIn einem einwandfreien Zustand und nicht älter als 10 Jahre sein, damit die Inhalte –vor allem bei Sachbüchern – noch aktuell sind.
 
Wichtig ist bei der Idee des OFFENEN BÜCHERSCHRANKS das Prinzip des Geben und Nehmens, sodass der Schrank immer gut bestückt bleibt.

Der "Offene Bücherschrank" wird nun bald eröffnet. Am 14. August 2015, um 19.00 Uhr im Innenhof des Gemeindeamtes ist es soweit: Genießen Sie unter dem Motto "Buch & Wein" Köstlichkeiten aus der Literatur und von der Rebe.